Nacht, 2022. Erstes Exemplar von dreien. T-Shirt und Holzleim 31 x 29 x 26 cm. Foto (c) Spiegelbild / Ulrike Fackert

Nacht, 2022

Der Titel „Nacht“ bezieht sich auf ein berühmtes Bild von Georg Baselitz „Die große Nacht im Eimer“. Thomas Bernstein: „Eines der provokantesten und anzüglichsten Kunstwerke überhaupt; außerdem trage ich nachts beim Schlafen weiße T-Shirts“. Die Skulptur entstand aus der Abformung eines herkömmlichen 12-Liter-Haushalt-Eimers – ein Bezug zu der misslichen Lage der südostasiatischen Arbeiter*innen, die wie dieses T-Shirt in eine ausweglose Lage gepresst sind.

Zur Fairlosung

 

Kunstwerk

Nacht, 2022
(erstes Exemplar von dreien)
T-Shirt und Holzleim
31 x 29 x 26 cm
mit signiertem Zertifikat

Portrait

Thomas Bernstein ist ein 1957 in Mündersbach im Westerwald ge­borener Bildhauer, Zeichner und Performer. Vorherrschendes Thema in seinen Performances ist die Bewegung, das Alltägliche und das Absurde. In seinen Zeichnungen widmet er sich u.a. beiden Geschlechtern und ihrer Fähigkeit, sich gegenseitig in schwierigen Situationen beizustehen und zu behindern.

Er hat bei Tony Cragg und Fritz Schwegler an der Kunstakademie Düsseldorf studiert, hatte Lehraufträge an der Kunstakademie Düsseldorf, der Hochschule für Künste Bremen, der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und eine Professur an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Seine Werke wurden in internationalen Galerien wie u.a. Victoria Miro in London, Six Friedrich in München, Raphael Jablonka in Köln, Mai 36 Galerie in Luzern und in Melbourne ausgestellt. Die Kunsthalle Düsseldorf und das Museum Kunstpalast Düsseldorf haben seine Arbeiten gezeigt.

Thomas Bernstein lebt und arbeitet in Düsseldorf und im Westerwald.

Web

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Bernstein


Seitennavigation

Newsletter bestellen